Durch unsere gestrige kleine Irrfahrt haben wir den Streckenverlauf des 118-er Busses verstanden und dadurch inspiriert, uns heute auf den Weg zur über den Sebastian-Katakomben gelegenen Kirche San Sebastiano alle Catacombe gemacht.
Sie ist ebenfalls eine der sieben Pilgerkirchen Roms und liegt an der Via Appia Antica. Da bei unserem Eintreffen gerade eine Messe begann, haben wir diese mitgefeiert.
Danach liefen wir 1,5 km zurück bis zur Kirche Santa Maria in Palmis, besser bekannt unter dem Namen Chiesa del Domine Quo Vadis?. Die Geschichte dieser Legende, von Sienkiewicz literarisch verarbeitet, setze ich als bekannt voraus. In der Kirche ist dem Schriftsteller auch ein Denkmal gesetzt.
Weiter ging es wieder mit dem Bus ins Zentrum zur Porta Giovanni und von dort mit der Straßenbahn zur Basilica San Lorenzo al Verano oder vor den Mauern. Diese letzte der sieben Pilgerkirchen fehlte uns noch in unserer Sammlung ☺.
Von den Pilgerkirchen die keine päpstlichen Basiliken sind, gefiel sie uns am besten. Der benachbarte Campo Verano, Roms größter Friedhof, war ebenfalls sehr beeindruckend. Er ist wirklich riesig, hat Quartiere für Christen und Juden und ist wunderschön angelegt.
Mit dem Bus ging es dann weiter Richtung Innenstadt. Auf der Piazza di Santa Maria Maggiore haben wir noch ein wenig in der Sonne gesessen und die Kekse mit denen wir uns bekauft hatten an die Tauben verfüttert. Die Via Cavour ging es dann runter bis zum Forum Imperiali und dort haben wir in der gleichnamigen kleinen Pizzeria/Ristorante zu Abend gegessen. Danach noch ein kleiner Verdauungsspaziergang am Nerva-, Augustus- und Trajansforum vorbei bis zur Piazza Venezia um das letzte Mal unseren Bus 46 zu besteigen, der uns verlässlich wieder bis vor unsere Haustür brachte.
Morgen um 6 Uhr steht das Taxi vor der Tür (hoffentlich) um uns zum Shuttlebus am Bahnhof Termini zu bringen. Um 11 Uhr sollen wir dann in Schönefeld landen und ich bringe Mutti und Susi gleich zum Hauptbahnhof
Somit geht jetzt eine sehr schöne Woche ihrem Ende entgegen. Wir hatten viel Zeit mit und füreinander und haben auch noch eine Menge gesehen. Schön das wir diese Reise zusammen mit unserer Mutter machen konnten.
Familienausflug nach Rom, anlässlich des hl. Jahres der Barmherzigkeit und des 77. Geburtstages unserer Mutter.
Sonntag, 13. März 2016
Samstag, 12. März 2016
12. März
Für heute haben wir Karten zur Jubiläumsaudienz mit Papst Franziskus. Es beginnt um 10 Uhr auf dem Petersplatz. Den umfangreichen Sicherheitsvorkehr- ungen Rechnung tragend, machen wir uns um 7.45 Uhr auf den Weg und reihen uns mit den tausenden Wartenden in die Schlange ein. So richtig vorstellen konnten wir es uns nicht zur Zeit da durch zu sein. Irgendwie ging es dann aber doch ganz schnell und wir hatten einen Sitzplatz im vorderen Drittel das Petersplatzes gefunden. Ausgeschrieben war eigentlich eine Messe, es fand aber doch nur eine normale Audienz statt und es wurden Lesungen und Glückwünsche für Franziskus zu seinem morgigen 3. Jahrestag in verschiedensten Sprachen verlesen, auf die er dann jeweils noch ein paar spezielle Worte sagte. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Pater noster.
Danach führte uns unser Weg zum Kolosseum - etwas auf Umwegen, da wir eine Busstation verpassten und auf diese Art und Weise eine Rundfahrt an die Peripherie Roms, zur Via Appia antica machten. Daraus resultiert jetzt aber ein Ziel für Morgen - so geht's manchmal ☺.
Mit auf dem Plan für heute war dann noch evtl. die eine oder andere der uns noch fehlenden, neben den päpstlichen Basiliken Major, auch zu den sieben Pilgerkirchen Roms zählenden Gotteshäuser zu besuchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das nicht immer ganz einfach und erst recht nicht, wenn man möglichst längere Fußwege vermeiden möchte.
So waren wir heute nur noch in Santa Croce in Gerusalemme und um 19 Uhr nach gut 11 h wieder zuhause. Heute geht es früher ins Bett und zum Glück klingelt der Wecker morgen nicht schon wieder so früh.
Freitag, 11. März 2016
11. März
Heute waren wir insgesamt 12 Stunden außer Haus und jetzt ist es schon recht spät. Deshalb gibt es heute nur ein paar Stichpunkte zu unseren Unternehmungen.
- Geburtstagsfrühstück - heute Morgen empfängt uns Rom mit blauem Himmel
- Fahrt zum Gianicolo mit toller Aussicht auf Rom
- Santa Maria in Valicella = Chiesa Nuova
- San'Andreas della Valle
- Piazza Navona, leider war in Sant'Agnese in Agone gerade Mittagspause
- Campo di fiori
- Santa Maria ad Martyres = Pantheon
- San'Ignazio de Loyola - bekannt durch hervorragende perspektivische Fresken
- Messe in Santa Maria in Trastevere, der ältesten Marienkirche Roms
- Im Restaurante Il Duca in Trastevere Abendessen, danach mit Taxi nach San Paolo dentro le Mura zum Konzert 'der' 3 Tenöre mit bekannten Opernarien und neapolitanischen Liedern.
Abonnieren
Kommentare (Atom)

